SOMMER IST MEISTER – UND SCHAFFT DAMIT HISTORISCHES

Yann Sommer jubelt mit Inter über den 20. Ligatitel der Club-Geschichte. Yann Sommer überzeugte und wurde nun Meister in Deutschland und Italien.

Mit einem Sieg über Stadtrivale AC Milan sicherten sich Yann Sommer und Co. den 20. italienischen Meistertitel. Im Guiseppe Meazza brachen nach Schlusspfiff alle Dämme, die Party startete auf dem Rasen und ging in der Kabine weiter. Für Yann Sommer war der Meistertitel mit Inter derweil der nächste Triumph in einer äusserst erfolgreichen Karriere.

Der Nati-Goalie wurde mit FC Basel vier Mal Meister und auch mit den Bayern gewann er letzte Saison die Bundesliga. Mit dem FCB wurde er zudem zwei Mal Cupsieger, mit Inter holte er Anfang Jahr noch den italienischen Supercup. Und was wohl kaum einer noch weiss: Mit dem FC Vaduz gewann er 2007/2008 den Cup in Liechtenstein.

Meister in Deutschland und Italien

Sommer ist erst der zweite Schweizer, der nach dem Zweiten Weltkrieg italienischer Meister wurde. Wer es noch schaffte? Stephan Lichtsteiner. Der langjährige Nati-Captain holte mit Juventus Turin zwischen 2012 und 2018 sieben Meistertitel in Serie. Dem Inter-Keeper gelang mit dem aktuellen Triumph zudem etwas Historisches. So ist Sommer nun der erste Schweizer, der in Deutschland und Italien die Fussball-Meisterschaft gewann.

Apropos Historisches: Der 35-Jährige brillierte bei Inter mit fantastischen Werten. 17 Mal blieb er in der Serie A ohne Gegentor. Kein anderer Torhüter in den fünf europäischen Top-Ligen kann eine solche Bilanz vorweisen. Mit zehn weissen Westen aus den ersten 15 Ligaspielen stellte er zudem einen neuen Rekord in der Serie A auf.

Knackt er den Rekord?

Bis zum alleinigen Liga-Rekord fehlen ihm fünf Runden vor Schluss noch fünf Spiele ohne Gegentor. Der aktuelle Bestwert liegt bei 21 Spielen. Den halten Juventus-Legende Gianluigi Buffon, Ex-Roma-Keeper Morgan De Sanctis und der aktuelle Lazio-Goalie Ivan Provedel.

2024-04-23T08:22:46Z dg43tfdfdgfd